Besichtigung der Friedrich Wilhelms-Hütte in Mülheim

Bereits im Februar besuchte die Unterstufe der Technischen Produktdesigner Friedrich Wilhelms-Hütte in Mülheim. Gegründet im Jahr 1811 wurde hier bereits 1820 die erste „Eisenschmelze“ gegossen. Nach der Vorstellung des Unternehmens und der Produktionsanlagen in Form einer Präsentation ging es dann endlich zu Fuß los. Besichtigt wurde der gesamte Produktionsprozess, wobei die Größe der Hallen, Fertigungsanlagen und schlussendlich der produzierten Bauteile sicherlich am beeindruckendsten waren. Gussstücke mit einem Gewicht von bis zu 160 Tonnen werden hier produziert. Diese Hightechprodukte werden weltweit verkauft.
An dieser Stelle vielen Dank für die sehr interessante Führung an die Friedrich Wilhelms-Hütte!
Organisiert und begleitet wurde die Exkursion durch die Lehrkräfte Frau van der Walle und Herrn Kröll.

(krl)