Auf den Spuren des Jakobswegs – Wanderung vom Altenberger Dom zum Kölner Dom

Ein Kollege hatte in seinen Studienzeiten den Jakobsweg von Frankreich nach Santiago de Compostela erwandert. Davon berichtete er im Unterricht, und so entstand der Wunsch der SchülerInnen, auch einmal auf dem Jakobsweg zu wandern. Zum Glück verläuft dieser auch durch Deutschland und die Anreise war daher nicht so weit.

Bei traumhaftem Wetter und 30 Grad ging es dann vom Altenberger Dom los auf eine 22 Kilometer-Wanderung zum Kölner Dom. Das Wetter war mit den klimatischen Bedingungen in Spanien vergleichbar. Die Schülerinnen schlugen sich tapfer auf der gesamten Wanderung trotz mehrerer kleiner Hindernisse, z. B. überwucherte Wege, die mittels eines langen Stocks von dornigen Brombeersträuchern befreit werden mussten sowie extremer Hitze.

In Köln angekommen waren alle stolz, diese Wanderung erfolgreich gemeistert zu haben. Der Tag war eine gelungene Abwechslung zum normalerweise weniger aktiven Schulalltag. Besonders gefreut hat alle, dass auch zwei Mitarbeiterinnen des Sekretariats der Schule an der Wanderung teilgenommen haben. So konnten sie einen anderen Einblick in den Schulalltag erhalten und einen Tag eine Schulklasse begleiten und näher kennenlernen.

(obr)