E-Buggy auf dem MARKT DER ELEKTROMOBILITÄT

Das LVR-Industriemuseum stellte am Samstag, 17. September 2016 die vielfältigen Möglichkeiten einer elektrisch angetriebenen Mobilität vor.

Der Umbau eines Buggies mit einem Verbrennungsmotor auf Elektroantrieb durch Auszubildende unserer Schule war Anziehungspunkt für alle Ausstellungsbesucher.

„Hier kann man ja alles sehen!“, „Das Ding fährt ja richtig“, so oder ähnlich waren die Kommentare der Besucher.

Die Schüler Michael Schübler und Patrick Stolz aus der KF32 erklärten fachkundig die Idee der emissionslosen Antriebstechnik, gingen auf Probleme der Getriebeübersetzungen ein und konnten alle beteiligten Komponenten erklären.

Diese Schüler sind Auszubildende für den Beruf des Kraftfahrzeugmechatronikers mit dem Schwerpunkt: System und Hochvolttechnik. Im Rahmen der Schwerpunktbildung beschäftigen sie sich mit der Buggy-Umrüstung.

Dieses Projekt ist in NRW einmalig und wird so an keiner anderen Schule realisiert. Dies wurde auch von den Mitgliedern des Vereins der Elektromobilfreunde in der Region Aachen (VERA) honoriert, die mit ihren Fahrzeugen angereist waren. Im Austausch erhielten die Schüler wertvolle Hinweise im Hinblick auf die Batterienbefestigung und die Leistungserhaltung der Batterien.

Fazit aller Beteiligten: Bei der nächsten Ausstellung ist der Buggy wieder dabei, zumal von einer anderen Schülergruppe mit dem Schwerpunkt Karosserietechnik ein passender Anhänger gebaut wird.

(rie)