“London Calling”

Landeskunde gehört zum Fremdsprachenunterricht wie das Lernen der Vokabeln. Einen individuellen und authentischen Einblick in das bunte Leben Londons konnten 33 Studenten der Fachschule für Technik des Hans-Sachs-Berufskollegs Mitte Mai gewinnen. Die Studenten der verschiedenen Fachrichtungen nutzten die Möglichkeit während einer fünftägigen Studienfahrt zu Pfingsten die verschiedenen Facetten des ‘British Way of Life’ zu entdecken.

Während der von den Englischlehrerinnen Sabrina Francis und Meike Rappolt organisierten Reise standen nicht nur die typischen Sehenswürdigkeiten auf dem Plan. Die Studenten hatten die Möglichkeit mit ihren Vorurteilen über die typische Britische Küche aufzuräumen und sich auch auf eigene Faust in die lebendige Hauptstadt Englands zu stürzen.

Wo wohnt die Queen? Wie sehen die typischen Bärenfellmützen der Royal Guards wohl aus der Nähe aus? Schmecken Fish’n‘Chips mit Essig? Was verbirgt sich hinter dem klangvollen indischen Gericht namens Paya (gekochte Hammelhufe, wie ein Schüler leidvoll feststellen musste) und wieso ist Mango Lassi als Getränk dazu fast schon ein Must-have? Sowohl während gemeinsamer Aktivitäten, wie auch einem Ausflug nach Brighton an die britische Küste, oder auf eigene Faust, gingen die Studenten auf Entdeckungsreise. Nur so lernt man eine andere Kultur wirklich kennen und schätzen. Natürlich wurden auch das berühmte Londoner Nachtleben und die Englischen Pubs auf Herz und Nieren geprüft. Wenn dann auch noch das Wetter mitspielt und die Vorurteile vom englischen Dauerregen strahlendem Sonnenschein weichen, fällt einem auch das Reden in der Fremdsprache zunehmend leichter. Die Teilnehmer äußerten sich begeistert von der Reise und viele planen schon jetzt ihren nächsten Besuch in ‚Good old Britain’. London, das HSBK kommt sicherlich wieder!

(fra, rap, wol)