Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde

„REdUSE – Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde“, so hieß die Multivisionsveranstaltung, die am Mittwoch, 08.02.17, in der Aula unserer Schule stattfand. Mit dabei waren ca. 400 Schülerinnen und Schüler und auch Vertreter der Stadt und der Wirtschaftsbetriebe.
„REdUSE“ steht für Reduce, Reuse und Recycle, also reduzieren, wiederverwenden und wiederverwerten.
In einem Vortrag mit anschließendem Filmbeitrag und einer Diskussionsrunde wurde den Schülern das Thema Nachhaltigkeit näher gebracht. Die Schüler zeigten sich sehr interessiert und setzten sich kritisch mit dem Thema auseinander. Leider konnte eine echte Diskussion, aufgrund nicht ausreichender Zeit im Rahmen der Veranstaltung und eines nicht immer aufgeschlossenen Umgangs des Moderators mit problematisierenden Nachfragen, nur teilweise geführt werden. Ob das abschließende Fazit, ganzheitlich für eine gewisse Zeit auf Konsum zu verzichten, wirklich die Lösung für Ressourcenverschwendung ist, muss jeder Teilnehmer für sich selbst entscheiden. Dennoch war die Veranstaltung ein Anstoß für die Schüler, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Auch im Unterrichtsgeschehen und in unserem Schulleben werden wir uns weiterhin mit vielen Aspekten der Nachhaltigkeit auseinandersetzen müssen und das nicht nur aus schulprogrammatischer Verpflichtung.
(blu, vgt)