Letzter Schultag für ein Auto – Unfallsimulation und Rettungsübung der Feuerwehr auf dem Schulgelände des Hans-Sachs-Berufskollegs

04.07.2016
Der letzte Schultag ist für unsere Schülerinnen und Schüler immer etwas Besonderes. Sie beginnen einen neuen Lebensabschnitt und starten erfolgreich ins Berufsleben. Die Schulzeit liegt hinter ihnen, aber die Aussicht auf ein erfülltes Leben noch vor ihnen.
Für den BMW 3er Touring, der 2010 von der Firma Kruft GmbH an unsere Schule übergeben wurde, sieht es anders aus. Der letzte Schultag des BMW ist gleichzeitig der Verschrottungstag des Fahrzeugs. Sechs Jahre lang hat er dem Hans-Sachs-Berufskolleg als Anschauungs- und Lehrfahrzeug für den Ausbildungsbereich Kraftfahrzeugmechatroniker gedient.

An seinem letzten Schultag stand der BMW noch einmal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Die Berufsfeuerwehr Oberhausen nutzte ihn für eine Unfallsimulation mit anschließender Rettungsübung auf dem Schulgelände. Unter den Augen der Schülerinnen und Schüler wurde das Fahrzeug mittels eines Krans etwa 16 Meter in die Höhe gezogen und anschließend fallen gelassen.
Dies simuliert einen Auffahrunfall mit circa 60 km/h. Die Feuerwehr zeigte ihr ganzes Können bei der anschließenden Rettungsübung. Die Beifahrertür wurde mit einem hydraulischen Spreizer aufgetrennt, um die „verunfallte“ Puppe, die sich im Fahrzeug befand, sicher zu bergen. Schließlich wurden die A-, B- und C-Säulen des 3er Touring mit der hydraulischen Rettungsschere durchgeschnitten und das Dach abgenommen.

Die Schüler zeigten sich von dieser Rettungsübung beeindruckt und begeistert. Viele filmten das Spektakel mit ihren Mobiltelefonen. Ebenso waren viele erstaunt darüber, dass die Fahrgastzelle des BMW noch weitgehend intakt blieb nach dem Sturz. Dies zeigt, wie hoch die passive Sicherheit moderner Fahrzeuge heute ist. Wir danken der Feuerwehr Oberhausen für diese eindrucksvolle Demonstration ihres Könnens. Auf offener Straße kann man zum Glück solche Einsätze selten sehen.
Und irgendwann heißt es dann wieder: Erster Schultag für ein neues Auto.

(rih)