„Muss man sich Ehre (wirklich) erst verdienen?“

„Und was versteht man überhaupt genau darunter?“

Im Rahmen der „Aktionstage für Toleranz und Menschenwürde“ durften wir in diesem Jahr erneut die HEROES aus Duisburg am Hans-Sachs-Berufskolleg begrüßen. In Form eines mehrstündigen Workshops diskutierten die HEROES eben solche und andere sinnstiftende Fragen eines respektvollen Miteinanders mit den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe der Bautechnischen Assistenten (BA11).

Unterdrückung im Namen der Ehre, kritische Rollenbilder, (Vor-)Urteile und weitere Fragen, die Einfluss auf unseren täglichen Umgang miteinander haben (können), wurden beleuchtet und anhand von intensiven Gesprächen und einprägsamen Rollenspielen vertieft.

Die Jugendlichen diskutierten lebhaft und zeigten sich beeindruckt von den Dingen, von denen die beiden HEROES zu berichten hatten und lauschten gebannt deren Geschichte.

So könnte ein Fazit des diesjährigen Workshops vielleicht wie folgt lauten: Von einem weltoffenen Impetus sowie einem respektvollen und würdevollen Umgang miteinander profitieren letztlich alle Beteiligten!

Wir danken den HEROES herzlich für ihr Engagement und den überaus gelungenen Workshop und hoffen, Sie auch im kommenden (Schul-)Jahr wieder am Hans-Sachs-Berufskolleg willkommen heißen zu dürfen!

(wes)