Einfach mal über’s deutsche Backblech hinausschauen und jede Menge Erfahrungen sammeln …

Einen Teil seiner Ausbildung in Finnland absolvieren – geht das? Ja! Einer unserer Bäcker-Auszubildenden hat einen Monat lang ein Auslandspraktikum in Turku in Finnland in einer kleinen Handwerksbäckerei absolviert. Mit großer Begeisterung und vielen neuen Eindrücken ist er wieder in Oberhausen angekommen:

Sein Arbeitstag begann morgens um 06:00 Uhr und ging bis mittags um 14:00 Uhr. In der Bäckerei in Turku ist der Schüler sehr freundlich aufgenommen worden und konnte viele neue Erfahrungen sammeln. Zu seinen Tätigkeiten zählten u. a. das Abwiegen von Zutaten sowie das Herstellen und Verarbeiten von Teigen. Sprachlich konnte er sich mit Englisch verständigen und er hatte das Glück, dass ein Mitarbeiter in der Bäckerei auch Deutsch sprechen konnte.

In Turku hat er in einer WG mit zwei weiteren Auszubildenden aus Deutschland gewohnt. Insgesamt waren fünf Auszubildende seitens der Handwerkskammer in Finnland, davon zwei Bäckerazubis.

Neben der Arbeit konnte auch einiges in Finnland erkundet werden: die Natur mit viel Schnee, die finnische Saunakultur, und es gab auch einige Städtetrips, z. B. nach Helsinki.

Froh über diese Erfahrung und mit einer klaren Empfehlung für andere Auszubildende ist unser Schüler zurückgekommen und möchte zukünftig gerne weitere solcher Auslandsaustausche machen.

Der Austausch wurde seitens der Handwerkammer Düsseldorf angeboten. Über das Programm Erasmus+ werden alle Kosten übernommen, lediglich Verpflegung und Ausflüge müssen selbst bezahlt werden.

(obr)