Informatiker beweisen ihre Kombinationsgabe in Escape Rooms

Zum Ende des Schuljahres begab sich die Unterstufe der staatlich geprüften Informatiker in die Escape Rooms von RuhrEscape in Oberhausen. In jeweils 60 Minuten galt es aus verschlossenen Räumen durch Logik und Kombinationsgabe wieder herauszufinden.

Die Gestaltung der Räume war dabei sehr individuell: Ob als Erben einer reichen Tante auf der Suche nach dem Erbe, als Ermittler in den Fußstapfen von Sherlock Holmes, als angehende Lehrlinge eines Magiers oder als Astronauten auf einer Mars-Mission, galt es die Rätsel in vier unterschiedlichen Räumen zu lösen.

Die Gruppen bekamen für die Räume eine kurze Einführung und schon ging es los. Umschauen, orientieren, kommunizieren und versuchen, die Elemente im Raum irgendwie miteinander zu kombinieren, während im Hintergrund stetig der Countdown lief.

Beim Escape Room ist Teamarbeit gefragt. Manche Aufgaben lassen sich in der Regel nicht alleine lösen. Die angehenden Informatiker bewiesen, dass sie zusammenarbeiten können und schafften es erfolgreich jeden Raum zu knacken.

Der Ausflug war sehr unterhaltsam und hat allen Beteiligten Spaß gemacht. Insbesondere trainierten alle Teilnehmer ihre Fähigkeit Probleme kreativ zu lösen, was bekanntermaßen eine Kernkompetenz eines jeden angehenden Informatikers ist.

(nol)