Wir, die AH11 waren vom 24.05. – 27.05.2022 mit unserem Spanischkurs in der schönen spanischen Stadt Valencia. Am Dienstag sind wir in dem Hostel Purple Nest angekommen. Im Anschluss haben wir die Innenstadt erkundet und den Abend ruhig ausklingen lassen.

Unser zweiter Tag startete mit einem typischen spanischen Frühstück: la horchata – ein Getränk aus Erdmandeln. Dazu gab es frischen Obstsalat aus der traditionellen Markthalle. Danach ging es in die Kathedrale „Catedral de Santa María de Valencia“ und als sportliche Höchstleistung stand der Aufstieg auf den Glockenturm an. Als Ausgleich ging es nachmittags an den Strand. Donnerstag kam schon Wehmut auf, dass die Fahrt zu schnell vorbeigeht. Damit wir auch einen guten Überblick über Valencia erhalten konnten, erkundeten wir die Stadt mittels einer Stadtrallye. Unsere Sportlehrerin sorgte dafür, dass wir auch ausreichend Bewegung erhielten, und wir machten uns zu Fuß auf zum Wissenschaftsmuseum und Hermisférico – dem digitalen Planetarium in Valencia. Trotz großer Proteste unsererseits und starken Fußschmerzen haben wir den Weg durch den Grüngürtel Valencias „Jardín del Turia” auf uns genommen und müssen zugeben, dass es sich doch gelohnt hat. An dem Tag unserer Rückreise war nur noch Organisatorisches zu erledigen und dann startete auch schon unser Flug nach Düsseldorf, der übrigens CO2 kompensiert war.

Insgesamt war die Kursfahrt sehr lehrreich, ein voller Erfolg und ein schöner Abschluss unserer Zeit am HSBK. Vielen Dank an unsere Lehrer:innen für die Bereitschaft, diese fabelhafte Kursfahrt auf die Beine zu stellen und uns diesen kulturellen Einblick zu ermöglichen.

Cedric Eis und Marcel Zielinski 
(Abiturienten der AH11)