Solidarität mit der Ukraine – Für den Frieden und gegen den Krieg!

Folgende Initiative ging von der Schülervertretung des Elsa-Brändström–Gymnasiums aus:

In beinahe der ganzen Welt gehen derzeit Menschen auf die Straßen, um für Frieden und gegen Krieg zu demonstrieren. Deswegen wäre es unserer Meinung nach eine gute Sache, wenn auch wir ein Zeichen für den Frieden setzen. Da dieses Zeichen uns alle angeht, haben wir die Idee, uns Schülerinnen und Schüler der Schulen im Oberhausener Stadtzentrum-Süd zu verbinden und bitten darum, bei dieser Aktion mitzumachen. Das soll funktionieren wie eine Menschenkette, und die Dichte, in der Schüler:innen stehen, bestimmen die Schulen jeweils selbst. Die Schülerinnen und Schüler können Schablonen in Form eines Peace-Zeichens vorbereiten, die individuell gestaltet und hochgehalten werden.
Wir haben für die Aktion einen Stadtplan vorbereitet, auf dem jeder Schule ein Straßenabschnitt in im Oberhausener Stadtzentrum-Süd zugeordnet wird, der mit Menschen gefüllt werden soll. Dabei wollen wir keine Fahrbahnen blockieren oder Massen auflaufen lassen, sondern den stillen Wunsch nach Frieden ausdrücken, indem wir einzeln oder zu zweit auf dem Bürgersteig stehen.

Es soll auch keine Aktion von nur einer Schule werden, sondern ausdrücken, dass uns alle der Wunsch nach einem Leben in Gemeinschaft ohne Hass und Gewalt zusammenführt…

… und damit sind alle Schulen in Oberhausen Stadtmitte-Süd angesprochen.

So hat auch unsere HSBK – Schülervertretung beschlossen, auf den Zug aufzuspringen und mitzumachen. Unsere Schulleitung unterstützt die Aktion.