Exkursion der MA31 und Digital-AG zur DASA in Dortmund

Am 04.02.2022 haben wir die DASA in Dortmund besucht. DASA = Deutsche Arbeitsschutzausstellung. An- und Abreise mit S-Bahnen und Gruppentickets klappte problemlos.

Der eigentliche Aufhänger war der Besuch der KI-Ausstellung (Künstliche Intelligenz) im Rahmen der Fächer Informationstechnik und Robotik.
„Von Menschen, Daten und Kontrolle – Ab sofort machen wir aus der vermeintlichen Zauberformel “KI” ein echtes Ausstellungserlebnis über “Künstliche Intelligenz”. Willkommen in der schönen neuen Digitalwelt! Wir haben spannende Räume mit vielen interaktiven Stationen gestaltet. Freut euch auf fünf Themenbereiche rund um die lernende Computertechnik in Heim und Freizeit, bei der Arbeit, in der Stadt oder in der Gesellschaft generell. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer KI eigentlich managt und was die Technologie für uns bedeutet. Es geht um Alltägliches, um es gemeinsam mit euch zu hinterfragen. Betreten wir das perfekte Paradies oder eine algorithmische Apokalypse? Tretet ein…“ (Quelle: DASA)

Durch die zahlreichen Ausstellungsstücke in der KI-Ausstellung und den angenehm kurz gehaltenen Infotafeln ist ein guter Einstieg in das Thema KI möglich. Die „restlichen“ Themenbereiche des Museums sind aber nicht weniger interessant und sollten definitiv ebenfalls besichtigt werden.

Ein gelungener Vormittag!

Die Exkursion wurde im Rahmen des Programms „Aufholen nach Corona“ finanziert.

Tipps und Hinweise: Die An- und Abreise mit den S-Bahnen S3 und S1 ist problemlos bis vor die Haustür der DASA möglich. Außerdem ist der Eintritt bis zum 31.03.2022 kostenfrei (Führungen und Workshops sind jedoch kostenpflichtig).

MA31 & Digital AG
mit Frau Eickelkamp und Herrn Kröll