In Kooperation mit der Gedenkhalle Oberhausen hat das Hans-Sachs-Berufskolleg am 28. Januar 2019 die städtische Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus ausgerichtet.
Es ist tradiertes Strukturmerkmal dieser wiederkehrenden Veranstaltung, dass Schülerinnen und Schüler Oberhausener Schulen sich durch eigene Beiträge inhaltlich daran beteiligen. So gab es diesjährig engagierte Auftritte von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschulen Weierheide und Fasia-Jansen, der Gymnasien Bertha-von-Suttner, Sophie-Scholl und HeinrichHeine sowie des Hans-Sachs-Berufskollegs.
Es wurden in diesem Jahr aber auch neue Akzente gesetzt. So gab es im Anschluss an die Gedenkfeier im Hans-Sachs-Berufskolleg exklusiv für die Schülerschaft Oberhausener Schulen eine Inszenierung von Das siebte Kreuz von Anna Seghers im Theater der Stadt Oberhausen.
In einer weiteren Kooperation mit dem Theater wurde Schülerinnen und Schülern in Oberhausen das Angebot gemacht, in einem dreitägigen Workshop im Theater, unter Leitung der Theaterpädagogin Frau Aust, schulübergreifend einen gemeinsamen Auftritt für die Gedenkveranstaltung zu erarbeiten. Dieser Workshop wurde am Wochenende vor dem 28. Januar mit großer Beteiligung durchgeführt.
Die Grußworte zu dieser Veranstaltung wurden von Oberbürgermeister Schranz sowie dem Schulleiter des Hans-Sachs-Berufskollegs, Herrn OStD Bücker, gesprochen.
Unser Dank gilt allen, die mitgewirkt und beigetragen haben zu dieser Veranstaltung, deren gesellschaftliche und pädagogische Notwendigkeit in unserer Zeit sicherlich unbestritten ist.

(wes)