Seit über 50 Jahren helfen Mitarbeiter und freiwillige Helfer des Friedensdorf-Teams engagiert an einer großen humanitären Herkulesleistung mit, um verletzten und kranken Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten durch medizinische Behandlungen (Einzelfallhilfe) den Weg in ihr Alltagsleben zurück zu erm√∂glichen. Mit nachhaltigen Projekten wird zudem die medizinische Versorgung in verschiedenen Ländern weltweit verbessert (Projektarbeit) und mittels einer umfangreichen, friedenspädagogischen Arbeit fördert das Friedensdorf soziales Bewusstsein (Bildungsarbeit) hier und vor Ort.

Einen kleinen Beitrag leistet die Malerabteilung des HSBK´s seit 5 Jahren in Form einer Arbeitsleistung der Berufsfachschüler unter Leitung von Frau Autschbach. Ein Kooperationsvertrag zwischen dem Friedensdorf und dem HSBK sichert die alljährliche Renovierung und optische Aufbesserung einer Räumlichkeit. So konnten bereits z.B. Gruppenräume, Treppenhäuser und Flure optisch aufgebessert und den kindlichen Bedürfnissen entsprechend gestaltet werden. Die gesamte Arbeitsleistung wie etwa die Entwurfs- und Ausführungsarbeiten sind dabei ein geschnürtes Spendenpaket unserer Schule, das von Herzen kommt.

Die Schüler aus dem Bildungsgang der einjährigen Berufsfachschule Gestaltung (BFG1 und BFG2) waren stolz auf ihr Gewerk ‚ im Rahmen eines kleinen Dankeschön-Essens wurden den Schülerinnen und Schülern Urkunden und von den Bewohnern des Dorfes selbstgefertigte Bastelarbeiten übergeben.

Da sich das Friedensdorf ausschließlich aus Spenden- und Sponsorengeldern finanziert, soll hier noch auf die Möglichkeit verwiesen werden, das Dorf zu unterstützen: Spenden-Infos unter https://friedensdorf.de

Weitere Informationen zum Wirken des Friedensdorfes sind in einem bei You-Tube eingestellten Beitrag (https://www.youtube.com/watch?v=d3xO3GqBFCA) verfügbar.

(wir)