JUMBO

Internationale Förderklassen entdecken Afrika

Am 13.11.2017 besuchten die beiden IFK-Klassen IKF 11 und 12 gemeinsam das Projekt- „Bunte Vielfalt Afrika.“

Das Projekt unter der Leitung des Werkhauses in Krefeld, welches durch den LVR gefördert wurde, hat zusammen mit Kindern und Jugendlichen die Aspekte der kulturellen Vielfalt Afrikas erarbeitet, um einseitigen Betrachtungsweisen, Stereotypen und Vorurteilen entgegen zu wirken.

In der Ausstellung konnten die Schülerinnen und Schüler des Hans-Sachs-Berufskollegs ausgewählte Exponate, Objekte, Bilder, Zeichnungen, Malereien, Mustertafeln, Masken, Modelle und Schmuck betrachten.

Aufmerksam lauschten Sie der kompetenten Führung von Helmut Boeck und erhielten vielfältig aufbereitete Informationen über die politische, ökonomische und ökologische Situation, sowie die Flora und Fauna, Kultur, Kunst und Lebenswelt in Afrika.

Im Anschluss konnten bei einem gemütlichen Zusammensein noch offengebliebene Fragen an den Experten gestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler haben sich in der Einrichtung „SpieDie“ sehr wohlgefühlt und sind jederzeit wieder herzlich Willkommen.

Ein besonderer Dank gilt Marion Brockamp, Helmut Boeck und dem Team vom Werkhaus e.V., SpieDie und Südbahnhof.

(adm, img, pen)