2024 – ein spannendes Jahr für die Schüler der MA21, …

… denn sie arbeiten mit Schülern der Partnerschule XABEC aus Valencia (Spanien) an einem gemeinsamen Projekt und schon in wenigen Monaten werden Schüler aus Valencia zu Gast am Hans-Sachs-Berufskolleg (hsbk) sein.

Das alles begann mit einer Fortbildungsveranstaltung der Bezirksregierung Düsseldorf zum Thema Internationalisierung als Chance am Berufskolleg. Drei Lehrkräfte des hsbk nahmen an dieser Fortbildung teil. Eine Aufgabe, die die Lehrkräfte innerhalb dieser Fortbildung bearbeiten sollten, war die Entwicklung einer Veranstaltung oder eines Projektes, wie man internationale Aspekte in den hiesigen Unterricht integrieren könnte. Da zwei der beteiligten Lehrkräfte im Bildungsgang der maschinenbautechnischen Assistenten (MaTa´s) unterrichten, war die Zielgruppe und auch der Inhalt, eine Konstruktion bzw. Produktion mit dem Schwerpunkt der Metallverarbeitung schnell identifiziert. Jetzt galt es noch den internationalen Aspekt zu integrieren und auch dies war innerhalb kürzester Zeit erledigt. Eine Kontaktaufnahme zu Gregorio aus Valencia mit der Anfrage, ob die Möglichkeit bestünde, wieder ein gemeinsames Projekt, diesmal aus dem Bereich der Metallverarbeitung zu machen, wurde postwendend positiv beantwortet und schon war auch dieser Punkt erledigt.

Für die Finanzierung des Projektes wurde ein Antrag bei der Nationalen Agentur der Berufsbildung für das Erasmus+-Programm der EU gestellt. Nach der positiven Rückmeldung, das Finanzmittel für das Projektes bewilligt werden, haben die beteiligten Lehrkräfte sich bereits mehrfach über mögliche Inhalte und Zeitpläne ausgetauscht. Einen Besuch der Partnerschule in Valencia mit Besichtigung der Werkstätten hat es bereits vor wenigen Wochen stattgefunden.