E-Abteilung besucht Emscher-Klärwerk

Am 10. November erkundete die Elektroabteilung des Hans Sachs Berufskollegs das Klärwerk Emschermündung in Dinslaken. Herr Lemm von der Emscher-Genossenschaft präsentierte den Kolleginnen und Kollegen in einer anschaulichen Präsentation die vielfältigen Aufgaben, die die Emscher Genossenschaft neben der Abwasserklärung der Emscher übernimmt.

Besonders bemerkenswert ist die fortlaufende Renaturierung der Emscher, die mittlerweile abwasserfrei ist. Die Abwässer von 2,2 Millionen Menschen aus dem Ruhrgebiet werden jetzt unterirdisch durch einen Kanal nach Dinslaken geleitet und dort vor dem Einfluss in den Rhein geklärt.

In einer ausführlichen, zweistündigen Führung gewährte Herr Lemm den Teilnehmern Einblicke in die Ausbildungsabteilung, moderne Schaltanlagen und erklärte ausführlich die verschiedenen Klärstufen, die das Abwasser durchläuft, um zu Reinwasser zu werden. Von den beeindruckenden 63 Meter hohen Faultürmen aus konnten die Teilnehmer einen umfassenden Überblick über die gesamte Kläranlage gewinnen. Diese Exkursion bot den Mitgliedern der Elektroabteilung eine einzigartige Gelegenheit, die Funktionsweise und Bedeutung eines modernen Klärwerks im Umweltschutz hautnah zu erleben.

(ret)