MA- und AHT-Klassen bei HKM

Nach längerer Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, konnten wir am 29.08.23 nun endlich wieder eine Exkursion zu HKM (Hüttenwerke Krupp Mannesmann) machen. Die An- und Abreise erfolgte mit einem Reisebus, da dieser auch zum Transfer auf dem Werksgelände benötigt wird.

Nach einer Einführung im Info-Center konnten wir die Produktionsanlagen besichtigen, die allein durch ihre Größe einfach beeindruckend sind. Highlight war natürlich das Stahlwerk, wo mit zwei Konvertern das flüssige Roheisen zum weiterhin flüssigen Rohstahl verarbeitet wird. Alle 20 Minuten werden so rund 250 Tonnen Rohstahl erzeugt, welcher eine Temperatur von ca. 1750°C hat.

Im Vergleich zu den Führungen in der Vergangenheit ist ein neuer Programmpunkt dazugekommen: Die CO2-Vermeidung bzw. –Reduktion, mit der sich HKM beschäftigt. HKM plant, die Hochöfen zukünftig durch DR-Öfen (Direkt-Reduktion) zu ersetzen. Bauanträge für die neuen Anlagen sollen bereits gestellt worden sein.

Ein Dankeschön an den Förderverein unserer Schule, der uns bei den Buskosten unterstützt hat.

Beteiligte Klassen: MA21 (Mittelstufe Maschinenbautechnische Assistent:innen) sowie AHT21 und AHT31 (Mittel- und Oberstufe Berufliches Gymnasium)

Lehrkräfte: Herr Terbeck und Herr Kröll

(krl)