Das HSBK mach den nächsten Schritt in Europa

Nachdem das HSBK in den letzten Jahren an europäischen Projekten mitgearbeitet hat, sowie Schülerinnen und Schüler in Berufspraktika in europäische Länder entsandt bzw. aufgenommen hat, hat es in den letzten Wochen den nächsten Schritt gemacht und ist Mitglied im Europäischen Forum für technische und berufliche Bildung, kurz EfVET geworden.

Das Forum wurde 1991 in den Niederlanden mit dem Ziel gegründet, den technischen Berufsbildungseinrichtungen in Europa ebenso eine Stimme im Bereich der Politik zu geben, wie es zur damaligen Zeit nur die akademische Hochschulausbildung hatte. Durch die Vernetzung und den aktiven Austausch der europäischen Berufsbildungseinrichtungen mit- und untereinander ist dies seit dem Beginn erfolgreich gelungen.

Heute vertritt das EfVET mehr als 1.500 Berufsbildungseinrichtungen in Europa, die etwa 600.000 Lernende und 50.000 Berufsbildungsfachleute haben. Es sitzt in einer Reihe von wichtigen Arbeitsgruppen und Koordinierungsgremien im gesamten Politikbereich der Europäischen Kommission und berät dort unterschiedliche Arbeitsgruppen, zum Beispiel die Europäische Allianz für Lehrlingsausbildung.

Ziel des HSBK´s ist es, das Netzwerk an europäischen Partnern und Partnerschulen zu intensiveren und zu erweitern um für die eigenen Schülerinnen und Schüler bzw. Auszubildenden durch aktive Mitarbeit an europäischen Projekten und/oder durch Lernaufenthalte im Ausland die eigene Schul- bzw. Ausbildungszeit attraktiv zu gestalten und dadurch die individuellen Chancen auf den europäischen Arbeitsmarkt zu verbessern.