KURS-UND KLASSENFAHRT NACH MADRID

Gegen Ende des aktuellen Schuljahres war es wieder soweit…
Die Spanischschüler der Fachoberschule 13 traten ihre jährlich anstehende Kursfahrt im Rahmen des Spanischunterrichtes an.
Über den Zielort wurden die Schüler sich schnell einig: Es sollte die Hauptstadt Spaniens werden.
Begleitet wurde der Spanischkurs von der Mittelstufe der Elektrotechnischen Assistenten (EA21) sowie von der Mittel- und Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums (AHT21) und (AHT31).
Mit viel Vorbereitung im Spanischunterricht und ihren erworbenen Spanischkenntnissen, flogen die Schulklassen dann vom 23.-26. Mai von Düsseldorf nach Spanien, um die Stadt Madrid zu erkunden.

Dort wurde ihnen ein abwechslungsreiches Programm geboten, wie beispielsweise der Tagesausflug zur nahegelegenen historischen Stadt Toledo, eine interessante Stadtführung und eine Segway-Tour durch die Innenstadt. Dadurch, dass die Unterkunft sehr zentrumsnah gelegen war, wurden andere beliebte und sehenswerte Besonderheiten der Stadt entweder durch lange Fußmärsche oder mithilfe des durchaus gut ausgebauten Metronetzes der Stadt aufgesucht. Ebenfalls durfte auch nach einem langen Tagesprogramm die Teilhabe an Madrids Nachtleben nicht ausgelassen werden.

Darüber hinaus gingen nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrkräfte auf kulinarische Entdeckungsreise. Neben den typischen „Churros“ probierte man sich quer durch die Tapas-Vielfalt und anderen spanischen Spezialitäten.

Am Freitagabend kamen alle erschöpft, jedoch zufrieden und mit vielen Erfahrungen und Eindrücken am Düsseldorfer Flughafen an.
Für unsere Absolventinnen und Absolventen am HSBK war es ein gelungener und lehrreicher Abschluss!