HSBKreta: Erasmus+ Fortbildung  in Heraklion
“Projektmanagement für interkulturelle Austauschprojekte in Europa”

Vom 15. bis 22. Oktober 2022 nahmen sieben Kolleginnen und Kollegen des Hans-Sachs-Berufskollegs an der Fortbildung vom European Teacher Training Institut ETTI auf der Insel Kreta in deren Hauptstadt Heraklion teil. Vertreten waren mehr als 30 Teilnehmer*innen aus Polen, der Slowakei und Deutschland.

Im Fokus der Veranstaltung stand das „Projektmanagement für interkulturelle Austauschprojekte in Europa“. Das Hans-Sachs-Berufskolleg hat seit 2021 die Akkreditierung für das EU-Programm Erasmus+ und damit die Möglichkeit, geförderte Auslandaufenthalte für die Lernenden und Lehrenden am HSBK zu realisieren.

Das Erasmus-Team des HSBKs nutzte während der Seminartage die Gelegenheit, sich mit dem EU-Programm vertraut zu machen, verschaffte sich aktuelle Informationen über Ablauf und Vorgehensweise zur Beantragung, Realisierung und Durchführung von Austauschprojekten und knüpfte erste Kontakte zu möglichen Partnerschulen.

Neben dem regulären Programm des Fortbildungskurses, erarbeiteten die Lehrenden des HSBKs in den angebotenen Workshops ein Bewerbungsprofil für die Schule sowie ein Konzept für schulinterne Erasmus+-Projekte.

Um ein Folgeprogramm aufzustellen und an die bereits erfolgreichen Erasmus-Projekte am HSBK anzuknüpfen, bestand die Hauptaufgabe während der einzelnen Workshops darin, ein geeignetes Bewerbungsprofil für das Hans-Sachs-Berufskolleg sowie ein transparentes Konzept für das schulinterne Erasmus+-Projekt zu gestalten.

Nach einer informativen und erlebnisreichen Woche traten die Kolleginnen und Kollegen die Heimreise an. Mit im Gepäck – viele Ideen und Ziele, die zukünftig in der Schulentwicklung integriert werden sollen. Um den Lernenden und Lehrenden des HSBKs eine Vielzahl von interkulturellen Austauschmöglichkeiten zu unterbreiten, sind Auslandspraktika im dualen System, Schul- und Kooperationspartnerschaften, digitale Austauschprojekte und fortführende Weiterbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer angedacht.