Olympiade mal ganz anders – HSBK Schulmeisterschaften 2021

Trotz oder gerade wegen Corona wurde von den Schülerinnen und Schülern des HSBK`s eine Schulmeisterschaft unter dem Namen „Olympiade mal anders“ geplant und durchgeführt. Im Distanzunterricht entwickelten die Schülerinnen und Schüler Disziplinen, die unter Einhaltung der Hygienevorschriften im Freien durchgeführt werden konnten.

So entstanden 15 Disziplinen, wie z.B. Medizinballweitwurf, American Lattenwerfen, Fitness, Dosenwerfen und „Twister“. Aber auch Klassiker, wie Standweitsprung und Zeitspringen waren vertreten.

Nachdem sich alle wieder im Präsenzunterricht befanden, wurde im Sportunterricht der Wettkampf klassenintern durchgeführt, wobei jedes Mitglied der Klasse zum Gesamtergebnis der jeweiligen Disziplin beigetragen hat.

15 Klassen und ein Lehrerteam traten den Vergleich getrennt voneinander an.

Am Ende siegten die angehenden Industriemechaniker (MM31) mit 110 Punkten gefolgt von den Schülern der Anlagenmechanikerklasse (HS12) mit 100 Punkten. Platz Drei (92 Punkte) belegten die Auszubildenden des Dachdeckerhandwerks (DD13).

Die Industriemechaniker freuten sich über einen großen Wanderpokal, der sie bis zur Abschlussprüfung begleiten wird und über eine Abkühlung in Form von Eis.

Das Lehrerteam startete außerhalb der Gesamtwertung, wäre aber mit 101 erreichten Punkten durchaus konkurrenzfähig gewesen.

Die „Olympiade mal anders“ hat großen Anklang gefunden und wird sicherlich als Schulmeisterschaft auch in den nächsten Jahren weitergeführt.

(rei)