Beides wird Herr Christian Schmidt von der Fa. WÜRTH beantworten. Denn häufig ergibt sich eine perfekte Lösung einer technischen Fragestellung in der Fügetechnik durch die Kombination beider Fügetechniken. Dies und mehr wurde der Unterstufe der Maschinenbautechniker in einem Klebeseminar erklärt. Mit vielen Praxisbeispielen berichtete der Referent über die Anwendungsgebiete und Vor- und Nachteile des technischen Klebens, immerhin der ältesten Fügeart. Als zertifizierte Klebfachkraft weiß Herr Schmidt genau, worauf es beim Kleben ankommt, um in einem beherrschten Prozess die erforderliche Qualität zu erzielen. Nur so ist gewährleistet, dass Flugzeugflügel die Belastungen beim Starten und Landen aushalten oder PKW-Karosserien bei dynamischen Fahrkräften die erforderliche Steifigkeit und Form behalten. Der kurzweilige Vortrag wurde von allen Zuhörern wieder sehr positiv aufgenommen und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

(tse)