ETAs programmieren eigene Apps

Die Schüler der EA21 haben Anfang Februar die Universität Duisburg-Essen besucht. Im Labor des Lehrstuhls der Didaktik der Informatik haben die angehenden Elektrotechnischen Assistenten Spiele für ihre Smartphones entwickelt.
Im Workshop “Apps entwickeln mit dem App-Inventor” standen den Teilnehmern verschiedene Spielideen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zur Verfügung. Zunächst haben die Schüler ein Layout für ihre App gestaltet, anschließend ging es an die eigentliche Programmierung. Mit visuellen Bausteinen wurden Raketen gesteuert, Hindernisse eingebaut, Punktezähler gesteuert, Sounds eingebunden usw. Dabei konnten die Schüler die Spiele jederzeit in Echtzeit auf ihrem Handy testen und im Anschluss die fertige App installieren.
Bisher behandelte Unterrichtsinhalte der Informationstechnik wie Algorithmen, Iterationen, bedingte Verzweigungen und Wiederholungsschleifen wurden im Workshop aufgegriffen und konnten weiter vertieft werden.

(eik)