Anfang November verbrachte die Abschlussklasse der Maschinenbautechnischen Assistenten (MA31) ihre Klassenfahrt in Berlin. Angereist wurde am Montag mit der Bahn und zurück ging es am Freitag ebenfalls per Bahn.

Das Hostel lag im Ortsteil Friedrichshain, nur einen Steinwurf von der Oberbaumbrücke entfernt, und grenzte somit an das Szeneviertel Kreuzberg.

Als gemeinsame Aktionen standen eine Führung des Reichstagsgebäudes, eine ausgiebige geführte Stadtbesichtigung zu Fuß, ein Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen (in der ehemaligen DDR eine zentrale Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit), ein Besuch bei Madame Tussauds und eine Führung im Olympiastadion an. Natürlich gab es auch Freizeit, die für Erkundungen Berlins in Kleingruppen genutzt wurde.

Allen Schülern, aber auch den Lehrern, hat es sehr gut gefallen! Fazit: Berlin, immer eine Reise wert!

(kru, kro)