Dreiwöchiges Praktikum in einer Bäckerei in Galicien

Ein Auszubildender der Mittelstufe der BäckerInnen hat ein dreiwöchiges Praktikum in Galicien in Spanien absolviert.

Voller neuer Eindrücke und Erfahrungen kam er wieder in Oberhausen an. Am besten hat ihm das Arbeitsklima in seinem Praktikumsbetrieb gefallen, in dem er täglich von 4:00 – 11:00 Uhr gearbeitet hat. Während des Praktikums hat er zusammen mit zwei weiteren Teilnehmern in einem Apartment gewohnt, gemeinsam mit ihnen die Gegend bereist, viele neue Menschen kennengelernt und die Zeit in netten Cafés verbracht. Spanischkenntnisse wären in einigen Situationen hilfreich gewesen, da Englisch manchmal nicht ausreichend war. Doch am Ende hat die Verständigung immer geklappt. Nach seiner Ausbildung möchte der Auszubildende auf jeden Fall erneut ins Ausland, um dort Anregungen aus dem Bäckerhandwerk mitzunehmen.

Die Handwerkskammer Düsseldorf bietet den Lehrlingen dieses Angebot an, das über Erasmus+ finanziert wird. Außer Taschengeld werden alle Kosten für die Lehrlinge von Erasmus+ übernommen.

(obr)