Mit den Bautechnikern auf den Spuren deutscher Technikgeschichte in München

Die Bautechniker der Fachschule für Technik verbrachten im Februar 2023 vier ereignisreiche Tage in München. Die Studienfahrt führte die Unter- und Oberstufe gemeinsam in unzählige Epochen deutscher Technikgeschichte.

Das Deutsche Museum bot trotz laufender Renovierungsarbeiten und reduzierter Ausstellungsfläche derartig vielfältige Themen, dass unser Museumstag neben den Fachführungen auch eigene Erkundungen ermöglichte. An der Abteilung Brückenbau führte für uns aber kein Weg vorbei. Mehr als 50 Jahre nach seinem Bau sorgt der Olympiapark mit seinen bautechnischen Meisterwerken immer noch für Begeisterung und Bewunderung. Die Architek-Tour, d. h. der geführte Rundgang durch Olympia-Schwimmhalle, Olympiahalle und Olympiastadion war mit ausführlichen Erläuterungen zur Errichtung, Nutzung und Erhaltung der Baudenkmäler auf unser Fachpublikum zugeschnitten.

Vom Status des Baudenkmals ist der neue Hauptsitz des Deutschen Patent- und Markenamtes im „PANDION OFFICEHOME Soul“ zwar noch etwas entfernt, doch gerade der aktuelle Bauzustand hat die Neugierde auf das heutige Baugeschehen geweckt. Zu Gast bei der Firma ZÜBLIN, Direktion Bayern, durften wir die Baustelle mit ihren Kenndaten, Besonderheiten und Herausforderungen kennenlernen. Der Rundgang vom zweiten Untergeschoss bis zum fünften Obergeschoss untermauerte den einleitenden Vortrag eindrucksvoll. Besonderen Dank für den herzlichen Empfang und die tiefgreifenden Einblicke sprechen wir Herrn Dipl.-Ing. Friedrich Rauch (Projektleiter) und Herrn Josef Bartl, B. Eng. (Bauleiter) sowie der Firma ZÜBLIN aus.

Neben diesem Programm blieb auch Zeit für individuelle Aktivitäten, wie dem Besuch der Frauenkirche, des Olympiaturmes, der Allianz Arena oder eines der zahlreichen Brauhäuser und Biergärten, zu dem das ausgezeichnete Wetter geradezu einlud.

(sib)