Abschlussmeeting edutrans in Roskilde (Dänemark)

In der ersten Woche der Ferien fuhren zwei Kollegen des Hans-Sachs-Berufskollegs nach Roskilde in Dänemark. Grund der Fahrt war das Abschlussmeeting des von der EU finanzierten Projektes edutrans. Zweieinhalb Jahre lang haben Kolleginnen und Kollegen des HSBK mit Lehrern aus sechs weiteren Berufsschulen aus Europa an Unterrichtsmaterialien zum Thema Energiewende gearbeitet. In dieser Zeit sind 14 Unterrichts­modelle entstanden, die es den Schülern ermöglichen, sich mit den verschiedenen Aspekten und Möglichkeiten der Energiewende auseinander zu setzen.

Aber nicht nur den Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen stehen diese Informationen zur Verfügung, sondern sie sind allen Interessierten über die Projekthomepage www.edutrans-project.eu zugänglich. Hier sind zu allen Modellen die entwickelten Materialien abgelegt. Sie umfassen zum einen Unterlagen zum Nachbauen der Modelle, wie Zeichnungen, Materiallisten etc. und zum anderen Unterrichtsmaterialien für Lehrer und Schüler, um die Modelle im Unterricht einzusetzen.

Der wichtigste Punkt des Meetings war die Sichtung und Überprüfung aller erstellten Materialien. Neben der Vollständigkeit wurde auch geprüft, dass sie im richtigen Format vorlagen, damit bei der späteren Darbietung auf der Homepage keine Probleme beim Darstellen der Inhalte oder dem Downloaden der Materialien auftreten.

Nachdem alles noch einmal genau kontrolliert war und man nur wenig Punkte gefunden hatte, wo nachgebessert werden musste, wich bei allen Teilnehmenden die Anspannung und alle freuten sich, dass trotz der Corona-Pandemie, alles geschafft wurde.
Das spiegelte sich auch in den positiven Aussagen aller Beteiligten in der Abschlussbesprechung am nächsten Tag. Es wurde von allen Seiten ein positives Fazit bei der Mitwirkung an diesem europäischen Projekt gezogen und in dem anschließenden Ausblick und der Planung über eine weitere Zusammenarbeit in zukünftigen Projekten wurde schon über konkrete Inhalte diskutiert.

Die Krönung des Treffens, aber auch die Verabschiedung aller, der in diesem Projekt beteiligten Kolleginnen und Kollegen fand am späten Nachmittag beim gemeinsamen Grillen im Garten eines dänischen Kollegen statt.

Ein weiteres Fazit, das man nach dieser Zeit ziehen kann, man traf sich vor zwei Jahren als Kollegen und verabschiedete sich nun als Freunde!

(loe)