Kollegen der HSBK-Elektrotechnik-Abteilung beim Photovoltaik-Unterricht in Jordanien

HSBK-Austausch mit Jordanien im Februar 2022, ein kurzer Bericht:

Auf Einladung der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH flogen wir am Montag, den 21.2.2022 mit vier Kollegen des Hans-Sachs-Berufskollegs (HSBK) von Düsseldorf über Istanbul nach Jordanien.
Ziel der Reise war das Jordanisch-Deutsche Exzellenzzentrum für Solarenergie (COE) in Mafraq.

Seit April 2021 gibt es eine Zusammenarbeit zwischen dem HSBK und dem Exzellenzzentrum mit dem Ziel eine Fachkooperation zwischen den beiden Bildungseinrichtungen aufzubauen, die darauf ausgerichtet ist, mittels eines Praxis- und Erfahrungsaustauschs die fachlichen Kompetenzen im Bereich der Ausbildung von Solarfachkräften des Exzellenzentrums zu erweitern, um dieses in die Lage zu versetzen, eine praxisorientierte, qualitativ hochwertige berufliche Qualifizierung für Solarfachkräfte anbieten zu können. Mit der Fachkooperation wird ferner angestrebt, das Exzellenzzentrum dabei zu unterstützen, die Ausbildung von Solarfachkräften in Mafraq in die regulären Ausbildungsgänge für Elektronikerinnen/Elektroniker und für Anlagenmechanikerinnen / Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik nach deutschem Modell zu integrieren.

Das Exzellenzzentrum für Solarenergie bietet Jugendliche und jungen Erwachsenen unterschiedliche Fortbildungsmaßnahmen in technischen Bereichen an, um sie für den dortigen Arbeitsmarkt zu qualifizieren, denn es besteht dort ein hoher Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften.

Die Fortbildungsmaßnahmen die momentan dort angeboten werden, sind im Vergleich zur dualen Ausbildung in Deutschland von kurzer Dauer. Zwischen drei Monaten und 1,5 Jahren werden die Teilnehmer in den jeweiligen beruflichen Kenntnissen und Fertigkeiten eingearbeitet bevor sie ihren Abschluss machen und dann in den Arbeitsmarkt wechseln. Auch bei der Integration in den Arbeitsmarkt unterstützt das Exzellenzzentrum die Teilnehmer, indem sie schon während ihrer Ausbildung bei verschiedenen Praktika die Firmen und evtl. die zukünftigen Arbeitgeber kennenlernen.

Nach einer Führung durch das Exzellenzzentrum hatten wir am ersten Tag, dem 22.2.2022, die Gelegenheit mit den Mitarbeitern des Zentrums und zwei Dolmetschern einige dieser Firmen zu besuchen und uns vor Ort der jeweiligen Baustelle die installierte Solaranlagen anzuschauen.

Zum Abschluss der Besuchsrunde haben wir noch ein Solarkraftwerk besucht, welches in der Lage ist, elektrische Energie von einer Gesamtleistung von 60 Megawatt zu erzeugen. Hierbei werden die Solarmodule automatisch dem Sonnenstand nachgeführt.

Am zweiten Tag, dem 23.2.2022, haben wir mehrere Fortbildungsmaßnahmen im Exzellenzentrum besucht und uns über die Inhalte und Unterrichtsweisen vor Ort informiert. Bei einer dieser Maßnahmen, die unter anderem vom Land Nordrhein-Westfalen finanziell unterstützt wird, handelt es sich um eine Fortbildungsmaßnahme, bei der syrische Flüchtlinge und jordanische Jugendliche als Solarfachkräfte ausgebildet werden.

Zum Abschluss hatten wir noch die Gelegenheit, eine Fortbildungsmaßnahme vor Ort auszuprobieren, in der die Teilnehmer mittels VR-Brillen virtuell auf neue Arbeiten geschult werden.

Mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die wir am Vortag bereits besucht hatten, haben wir am dritten Besuchstag dann eine praktische Unterrichtseinheit durchgeführt, die wir am Vorabend geplant haben. Angeknüpft an den Inhalten aus dem Unterricht haben die Jugendlichen ein Solarsystem, bestehend aus Solarmodul, Energiespeicher und Ladeeinheit, sowie dem Wechselrichter aufgebaut, elektrisch durchgemessen und in Betrieb genommen.

Durch die Fortführung der Kooperation des Exzellenzzentrum für Solarenergie und des HSBK sollen langfristig neue Fortbildungsmaßnahmen curricular entwickelt werden, indem die Erfahrungen der jeweiligen Mitarbeiter und die technischen Ausstattungen der beiden Einrichtungen einfließen und durch einen gegenseitigen Austausch von Mitarbeitern und Schüler diese neuen Fortbildungsmaßnahmen erprobt werden.

(loe)