… jetzt weiß ich, wozu das Fach Deutsch in der Berufsschule gut sein kann!“

So ähnlich könnte man eine Schüleräußerung zu einem Isolierer-Projekt paraphrasieren, das die Mittelstufe im gerade abgeschlossenen Block sehr erfolgreich beenden konnte.

Es ist für Lehrer der obligatorischen Fächer -(wozu etwa Deutsch, Religion etc. gehören)- nicht immer leicht zu erklären, wozu man Berufsschüler mit eben diesen Fächern „quälen“ muss. Ist der Fachunterricht nicht schon komplex genug? Ist es nicht schwer genug, die komplizierte Welt der Wirtschaft in wenigen Stunden Unterricht pro Woche zu durchdringen? Muss da wirklich noch zusätzlich jemand mit einem Stapel Kopien um die Ecke kommen? Und dann sind die Texte teils über eine Seite lang und Bilder sucht man auch vergebens! Tut das wirklich Not? Was habe ich davon? Und überhaupt…muss das wirklich sein?

Die Isolierer der BI 21 wissen seit dem zweiten Blockunterricht in diesem Jahr:
Ja; das muss nicht nur sein, es kann sogar Spaß machen!
Diesen Spaß merkte man den Schülern in jedem Fall deutlich an und die enorme Arbeitsfreude wurde letztlich auch als Abschlusspräsentation „ in Form gegossen“.

Besonders nutzbringend war für die Schüler, dass eine direkte Verbindung zwischen den Fächern Deutsch/Kommunikation und Wirtschaftslehre generiert wurde – Stichwort: Synergieeffekt!

Doch worum ging es eigentlich: Aufgabe war es, in Kleingruppen ein eigenes Unternehmenskonzept zu planen und dieses dann in Form einer Präsentation vorzustellen. Dabei sollten sich die Auszubildenden in die Position eines Unternehmers versetzen, um auf diese Weise ein Gefühl für „unternehmerisches Denken“ zu bekommen. Viel besser kann ein „fächerübergreifendes“ und gewinnbringendes Arbeiten nicht funktionieren.
Der Grundstein zu dem Projekt wurde bereits im ersten Berufsschulblock gelegt, sodass die Schüler im zweiten Block direkt in die konkrete Planungsphase einsteigen konnten.

Guter Unterricht hängt eben nicht nur von der Lehrkraft ab! Es braucht auch engagierte, aktive und kreative Schüler, um ein für beide Seiten spannendes und gewinnbringendes Ergebnis zu erhalten. Engagement, Aktivität und Kreativität – all‘ das bewiesen die Schüler der BI 21 in diesem Block eindrucksvoll!

Die Auseinandersetzung mit der Lernsituation war derart intensiv, gut durchdacht und professionell, dass einer der Schüler etwa äußerte: „Also eigentlich hätten wir heute bei der Präsentation alle im Anzug kommen müssen!“

Dem ist nichts hinzuzufügen!