Selbstorganisiertes Lernen der Modellklasse beim Aachener Didaktiktag

Was verstehen Schülerinnen und Schüler eines Berufskollegs unter den Begriff „Heterogenität in der Schule, gemeinsam vielfältig sein“? Im Rahmen des 2. Aachener Didaktiktages wurden Schülerinnen und Schüler der Modellklasse unseres Berufskollegs gebeten ihr Verständnis vom gemeinsamen – aber auch differenzierten Lernens – anschaulich darzustellen.

Nach einer erschwerten Anreise durch einen herrenlosen Koffer im Zug und einer unverhofften Taxifahrt stellten am 20. November 2015 vier Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe BA21 gemeinsam mit Herrn Obst und Frau Klitzke eine mehrteilige Bilderserie zum Thema „Heterogenität in Verbindung mit dem SOL-Prinzip“ in erster Reihe vor. Die Mitglieder der Klasse BA21 suchten sich den Platz neben der Rednerbühne aus. Wir bedanken uns bei einem großen Teil der restlichen Klasse und bei Frau Schulz für die Erstellung der Plakate.

Anschließend beteiligten sich die Gruppe aktiv an dem anschließenden Workshop „Selbstorganisiertes Lernen als Diagnose- und Differenzierungsinstrument, um Heterogenität didaktisch zu begegnen“ von Herrn Prof. Dr. Rexing und Frau Klitzke als Lernexperten; ihre Erfahrungsbeiträge als Lerner im SOL-Prinzip machten den Workshop für die Teilnehmer lebendig und authentisch.

Nach getaner Arbeit erhielten alle von Herrn Prof. Dr. Rexing eine kleine Führung über das Campusgelände und eine Besichtigung eines großen Hörsaals.

Der Aachener Weihnachtsmarkt war in kurzer Zeit fußläufig erreichbar. Nach diesem anstrengenden Tag probierten wir im Windschatten des Aachener Doms und des Aachener Rathauses u.a. ein paar Aachner Printen, bis es dann wieder nach Hause ging. Um 22:30h erreichten wir nach einer lustigen Fahrt im Zug erschöpft den Oberhausener Hauptbahnhof.