Erasmus+ Mobilität – Besuch aus Spanien am HSBK

Im Rahmen eines Erasmus+ Austauschprogramms durften wir in der Woche vom 07. April bis zum 10. April 2025 zwei Lehrer und drei Schüler der beruflichen Schule IES Mestre Ramon Esteve aus Valencia begrüßen.

Die drei spanischen Schüler durchlaufen eine 2-jährige Berufsgrundausbildung mit dem Schwerpunkt Informatik. In Begleitung ihrer Informatiklehrer verbrachten sie gemeinsam mit unseren Informatik-Klassen INF31 und INF11 sowie der AHT21 aus dem Beruflichen Gymnasium ein paar abwechslungsreiche und lehrreiche Austauschtage am HSBK und lernten nebenher das deutsche Schul- und Ausbildungssystem kennen.

Tag 1: Ankommen und Einblick gewinnen
Nach einer herzlichen Begrüßung startete der erste Tag mit einem Rundgang der verschiedenen Werkstätten, bei dem unsere spanischen Gäste einen ersten Einblick in die technischen Ausbildungsbereiche erhielten. Besonders spannend war die anschließende Hospitation in den Klassen der Informatikabteilung und dem Beruflichen Gymnasium.

Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse INF11 (Unterstufe im Bildungsgang „Staatlich geprüfter Informatiker“) haben die spanischen Gäste einen Einblick in die App-Entwicklung für Android-Smartphones auf der Basis des MIT-App-Inventors erhalten und erste kleine Spiele programmiert. Im Anschluss untersuchten Sie zusammen mit den Schülern der Klasse AHT21 (Berufliches Gymnasium, Klasse 12/Q1), ob die vorgegebenen Regeln eines Würfelspiels fair im Sinne der Wahrscheinlichkeitsrechnung sind.

Tag 2: Zusammenarbeit und Entdeckung
Am zweiten Tag standen kleine, praxisorientierte Projekte mit unseren Informatikerinnen und Informatikern der Unterstufe auf dem Programm. Gemeinsam wurde programmiert, getüftelt und kreativ gearbeitet. So wurden erste Anwendungen für den Microcontroller Calliope Mini entwickelt. Am Nachmittag erkundete der Besuch die nahegelegene Umgebung und unternahm einen Ausflug nach Düsseldorf.

Tag 3: Teamgeist und Spaß
Den dritten Tag ihres Besuches verbrachten unsere Gäste zusammen mit der Oberstufe der Informatiker INF31. In den ersten Unterrichtsstunden haben sich die Gäste mit der Anwendungsentwicklung am Desktop auf der Basis der Programmiersprache C# beschäftigt. Unsere Oberstufenschüler, die zu diesem Zeitpunkt kurz vor ihren Abschlussprüfungen standen, haben dann auch größere Projekte vorgestellt und so einen Ausblick auf die Möglichkeiten der grafischen Programmierung gegeben.

Das Tagesprogramm wurde am Nachmittag mit einem gemeinsamen Topgolf-Event abgerundet. Es wurde in lockerer Atmosphäre nicht nur der Golfschläger geschwungen, sondern auch viel gelacht, gemeinsam gegessen und sich ausgetauscht.

Tag 4: Abschied und kulinarischer Ausklang

In Anlehnung an die vorangegangenen Unterrichtsstunden lag der Fokus am letzten Tag des Besuches auf der Weiterarbeit mit dem Microcontroller Calliope. Hier wurden Steuerungen für die eigens hergestellten und programmierten Modellautos ausprobiert und vorgestellt. Abschließend fand in der Schule die Übergabe der Teilnahmezertifikate statt. Als kleine Erinnerung erhielten unsere Gäste landestypische Give-aways aus dem Ruhrgebiet. Den krönenden Abschluss bildete ein gemeinsames Abendessen im Restaurant „El Paso“ – ein geselliger Ausklang eines inspirierenden Austausches, bevor es dann in der Früh für die spanischen Kollegen und Schüler zurück nach Valencia ging.

Das Erasmus+ Programm hat erneut gezeigt, wie bereichernd die schulischen und kulturellen Begegnungen für Lehrende und Lernende sind.

Wir freuen uns auf den zukünftigen Besuch im Herbst 2025 mit unserem neugewonnenen Austauschpartner des beruflichen Schulzentrums in Valencia.

(scm, boe)