Aktion mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS)

Das Hans-Sachs-Berufskolleg konnte Dank des Einsatzes seiner Lehrkräfte 151 neue Knochenmarkspender gewinnen!

Die erste Aktion hierzu fand nach der Corona-Pandemie am 6. Juni 2023 statt. Unsere Kollegin Frau Hölter sowie der Kollege Herr Mallmann organisierten den Tag mit insgesamt drei Informationsveranstaltungen. Es nahmen jeweils knapp 200 Schülerinnen und Schüler sowie etliche Lehrkräfte teil.

Durchgeführt wurde die Veranstaltungen von ehrenamtlichen Mitgliedern der DKMS. Zusätzlich berichtete ein Spender von seinen Erfahrungen mit der Knochenmerkspende, so dass viele Fragen unmittelbar beantwortet und mögliche Ängste genommen werden konnten.

Beeindruckt durch den geringen medizinischen Aufwand der notwendig ist, um vielen Betroffenen ein neues Leben zu ermöglichen, ließen sich viele unserer Schülerinnen und Schüler und auch Lehrkräfte am Anschluss an die Veranstaltung als Knochenmarkspender für die DKMS registrieren.

Als Dankeschön und Zeichen der Anerkennung erhielten wir heute die Urkunde von der DKMS.

(kir)