Bautechniker beim Baupraktiker-Tag in Wesel

Der Besuch beim Xella Baupraktikertag in Wesel ermöglichte den angehenden Bautechnikern der FH11 neue Ein- und Ausblicke rund um den Mauerwerksbau. Neben der Verarbeitung von Porenbeton- und Kalksandsteinen wurde insbesondere deren Verblendung mit Klinkerriemchen in Theorie und Praxis umfassend erläutert. Die Befestigungstechnik im Mauerwerksbau sowie das wirtschaftliche Versetzen großformatiger Steine waren weitere Themen des Tages. Und auch die Vermeidung von Schall- und Wärmebrücken wurde anschaulich und engagiert dargestellt.

Für viel Aufmerksamkeit sorgten nicht nur die Vortragenden, sondern auch der begleitende Preiswettbewerb. Mit etwas Glück und vor allem den richtigen Antworten auf die Preisfragen waren drei Preise zu gewinnen. Wir freuen uns besonders mit den beiden Preisträgern, die das Hans-Sachs-Berufskolleg vertreten. Sie dürfen sich nicht nur über viele Alltagshelfer für Baupraktiker, sondern auch über Gutscheine für kostenpflichtige Zertifizierungsschulungen bei der Firma Schöck freuen. Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank den Gastgebern von der Firma Xella sowie den beteiligten Firmen.

(sib)

https://www.instagram.com/xelladeutschland/ https://www.instagram.com/schoeck.group/