Auszubildende der Mittelstufe der angehenden Bäckerinnen und Bäcker besuchen die ökologische Bäckerei Cibaria in Münster.

Heute ging es für die Auszubildenden der Mittelstufe der angehenden Bäckerinnen und Bäcker auf eine Betriebsexkursion nach Münster. Ziel war die ökologische Bäckerei ‘Cibaria’. Dort standen eine Besichtigung der Backstube und der hauseigenen Mühlen sowie ein Backkurs auf dem Programm.

Die Lernenden hatten sich im Vorhinein in Absprache mit der Bäckermeisterin von Cibaria für die Herstellung von Baguettebrötchen und Sauerteigmischbroten entschieden.

In der Bäckerei angekommen, begann der Backkurs mit der Teigherstellung, der Teigruhe, dem Aufmachen der Teiglinge, der Gare und natürlich auch dem Backen. Während der Ruhephasen konnten die Backstube, das Lager sowie die Mühlen besichtigt und viele Fragen an die Bäckermeisterin aus Münster gestellt werden. Nach der Verköstigung der leckeren Backwaren nahm die Klasse neben ihren selbst hergestellten Produkten viele neue Fachinformationen mit zurück nach Oberhausen.

Es war ein gelungener Ausflug, der eine gute Abwechslung zum Berufs- und Schulalltag für die gesamte Klasse war.