Jubiläums-Fußballturnier am Hans-Sachs-Berufskolleg in Kooperation mit der Gewerkschaft IG Bauen-Agrar-Umwelt Region Rheinland

Motto: Fair Play – nicht nur im Sport

Zum zwanzigsten Mal fand am 07.12.2018 am Hans–Sachs–Berufskolleg in Zusammenarbeit mit der IG Bau ein großes Fußballturnier unter dem Motto „Fair Play – nicht nur im Sport“ statt. Am Turnier nahmen 6 Mannschaften mit Schülern aus Klassen des Baubereiches teil. Durch den Spielmodus „Je­der gegen Jeden“ mussten die einzelnen Mannschaften jeweils 5 Spiele à 10 Minuten absolvieren. Nicht nur die Spieler zeigten sich sehr engagiert, sondern auch die auf der Tribüne sitzenden Mit­schülerinnen und Mitschüler gaben stimmlich alles, um ihre Kollegen anzufeuern. Tröten, Plakate und Anfeuerungsrufe ließen geradezu eine Stadionatmosphäre aufkommen. Gegen 11 Uhr trat tradi­tionell die Lehrermannschaft des Hans-Sachs-Berufskollegs gegen die IG Bau Mannschaft an. Dieses Jahr entschieden die Lehrer das Spiel für sich und gewannen mit 3:2. Nach einer kurzen Pause, in der die Vertreter der IG Bau alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Essen und Trinken versorgten, wurden die letzten Spiele durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt war das Ergebnis des Turniers noch völ­lig offen. Am Ende setzten sich die Isoliererauszubildenden (Platz 1) gegen die Bautechnischen Assis­tenten (Platz 2 und 3) durch. Neben einem Pokal und Urkunden, die durch Herrn Gernandt (stellver­tretender Schulleiter HSBK) und Herrn Candemir (Referent für Jugend, Berufsschulen und Ausbil­dungszentren der IG Bau) bei der Siegerehrung übergeben wurden, freuen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen, die Platz 1 und 2 belegt haben auf einen Besuch im Bowlingcenter.

(rei)