Erwartete Ergebnisse und Wirkungen
-
Fachliche und überfachliche Kompetenzen
-
Schullaufbahnen und Abschlüsse
-
Schulzufriedenheit und Aussenwirkung
-
Langfristige Wirkungen
Lehren und Lernen
-
Ergebnis und Standardorientierung
-
Kompetenzorientierung
-
Klassenführung
-
Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
-
Kognitive Aktivierung
-
Lern- und Bildungsangebot
-
Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung
-
Feedback und Beratung
-
Bildungssprache und sprachsensibler (Fach-)Unterricht
-
Lernen und Lehren im digitalen Wandel
Schulkultur
-
Werte- und Normenreflektion
-
Kultur des Umgangs miteinander
-
Demokratische Gestaltung
(Support QUALIS) (Umsetzung HSBK)
-
Kommunikation, Kooperation, Vernetzung
-
Gestaltetes Schulleben
-
Gesundheit und Bewegung
-
Gestaltung des Schulgebäudes und -geländes
(Support Qualis) (Umsetzung HSBK)
Professionalisierung
-
Lehrerbildung
-
Umgang mit beruflichen Anforderungen
-
(Multi-)Professionelle Teams
Führung & Management
-
Pädagigische Führung
-
Organisation und Steuerung
-
Ressourcenplanung und Personaleinsatz
-
Kommunikation, Kooperation, Vernetzung
-
Personalentwicklung
-
Fortbildungsplanung
-
Strategien der Qualitätsentwicklung
Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben
-
Rechtliche Grundlagen und Vorgaben
-
Finanzausstattung
-
Personal
-
Räumliche und materielle Bedingungen
-
Organisatorischer Rahmen
-
Regionale und überregionale Unterstützungsangebote
-
Soziale Kontexte