Im Sprint zum robocom-Roboterwettkampf

Auch 2025 haben wir wieder an der robocom der Westfälischen Hochschule (Standort Gelsenkirchen) teilgenommen. Es handelt sich hierbei um einen Roboterwettkampf für Schülerinnen und Schüler. Die letzten drei Jahre waren wir ebenfalls dabei!

Die Schülerinnen und Schüler unseres alten Teams (Digital-AG) haben mittlerweile ihre Abschlüsse erreicht, so dass wir mit einem komplett neuen Team angetreten sind. Die Unterstufe des Beruflichen Gymnasiums (AHT11) hat sich der durchaus kniffeligen Aufgabe gestellt: Im ersten Teil muss der Roboter einer Linie folgen (problemlos), um dann im zweiten Teil einen Golfball in einen Zylinder zu platzieren (klappt häufig, aber halt nicht immer…).

In nur knapp einer Woche (Montag bis Donnerstag) bauten die Schülerinnen und Schüler den Roboter und programmierten den Code, wie sich der Roboter bewegen soll. Am Freitag war dann bereits der Wettkampf. Hier hatten wir etwas Pech, da der Ball aus dem Greifer flutschte…

Viel Spaß hat es auf jeden Fall allen gemacht und unsere Schülerinnen und Schüler sind super motiviert am Wettkampf 2026 nochmals teilzunehmen. Idealerweise mit etwas mehr Vorbereitungszeit….   😉

Link zur robocom der Westfälischen Hochschule:
https://www.w-hs.de/robocom/

Beteiligte Klasse: AHT11

Organisation: D. Kröll

Beteiligte Lehrkräfte: S. Schäfer und M. Waniek