Die Kfz-Abteilung besucht die IAA Transportation
Schon früh am Morgen des 20.09.2024 ging es los für die angehenden Kfz-Mechatronikerinnen und Kfz-Mechatroniker aus den Oberstufenklassen KF31 und KF32 sowie die Nfz-Experten aus den Abschlussklassen KF41 und KF42.
Um 05:45 Uhr fuhr der Reisebus vom HSBK ab und brachte die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte der Kfz-Abteilung zur IAA Transportation 2024 nach Hannover. Hier gab es zahlreiche Zukunftsideen und Innovationen aus dem Nutzfahrzeug- und Mobilitätssektor zu bestaunen.
Als Trend bei den Ausstellern zeichneten sich sehr deutlich die Themen Elektromobilität und Wasserstoffantrieb ab, für die es zahlreiche Exponate zu begutachten gab. Aber auch zum Mitmachen und Ausprobieren hatte die Messe viel zu bieten. Neben einer Unimog Experience, bei der eine steile Rampe bezwungen werden musste konnten Probefahrten mit Nutzfahrzeugen verschiedener Hersteller oder auch dem VW ID Buzz gemacht werden. Alternativ konnte man die eigenen Fahrkünste am Simulator unter Beweis stellen.
Auf der gemeinsamen Rückreise im Bus wurde sich eifrig über die besuchten Messestände, die verschiedenen Exponate und die Erlebnisse auf der Messe ausgetauscht und es herrschte Einigkeit, dass es sich bei der IAA Transportation um ein lohnenswertes Exkursionsziel handelt.
(zie)