Gesellenprüfung bestanden

34 Auszubildende des Bereiches Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik der Innungen Mülheim an der Ruhr und Oberhausen haben Ende Januar erfolgreich ihre Gesellenprüfung abgelegt.

Bereits Ende November hat die Prüfung mit dem schriftlichen Teil begonnen. An zwei Tagen mussten die Auszubildenden ihr Wissen zu unterschiedlichen Fachthemen schriftlich darlegen. Dazu kamen noch zwei Prüfungsteile, einmal Englisch und einmal Betriebs- und Wirtschaftslehre.

Im Januar waren nun die beiden praktischen Prüfungstage. Am ersten Tag mussten die angehenden Facharbeiter eine umfangreiche Steuerungsanlage installieren und in Betrieb nehmen. Am zweiten Tag standen die Prüfungsteile VDE-Messung, Fehlersuche, Kundenübergabe und ein Fachgespräch mit Mitgliedern aus der Prüfungskommission auf dem Programm.

Alle Auszubildende, die die Prüfung bestanden haben, sind bereits als Facharbeiter, entweder im Ausbildungsbetrieb oder bei einer neuen Firma, beschäftigt.