MA21 und AHT21 informieren sich über Versicherungen

Zum Start des aktuellen Schuljahres 2023/2024 wurde als Pilotprojekt das Unterrichtsfach „Fit im Leben“ (kurz „FiL“) im Bildungsgang der Maschinenbautechnischen Assistentinnen und Assistenten ins Leben gerufen. Frau Hölter und Herr Kröll setzten ihre Idee in die Tat um und erarbeiteten das grundlegende Konzept. Im unbenoteten Rahmen werden hier Themen wie der Umgang mit social media und Smartphone, Lernstrategien, physische und psychische Gesundheit und die Planung der beruflichen Zukunft behandelt. Auch Themenwünsche der Schülerinnen und Schüler werden durch regelmäßige Umfragen aufgegriffen.

So wurde im November 2023 das Thema „Versicherungen“ behandelt. Der Wunsch hierzu kam aus der Klasse MA21. Die Klasse und die Lehrkräfte freuten sich, einen schul-externen Fachmann zu diesem Thema begrüßen zu dürfen. Herr Huysmann besuchte uns an einem Vormittag und konnte zahlreiche Fragen kompetent und anschaulich beantworten. Herr Huysmann arbeitet im Versicherungsbereich, wobei sein Sohn Schüler der Klasse MA21 ist, so dass hier ein kurzer Weg der Kontaktaufnahme genutzt werden konnte. Als „Gast und Verstärkung“ wurde die Klasse AHT21 eingeladen, damit auch diese vom Fachwissen profitieren konnte.

Weitere Kooperationen mit externen Fachleuten, z.B. zum Thema Selbstständigkeit als berufliche Option nach dem Abschluss, sollen folgen.

Beteiligte Klassen: MA21 (Mittelstufe Maschinenbautechnische Assistenten und Assistentinnen) sowie AHT21 (zweites Jahr Berufliches Gymnasium)

Organisation: Herr Kröll