Wie könnte die Ernährung der Zukunft aussehen und welche Rolle könnten Insekten dabei spielen?

Die Klasse der Berufsfachschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement hat sich im Unterricht dieser Frage gewidmet. Dabei entstand der Wunsch, dieses Thema nicht nur theoretisch zu behandeln, sondern es auch praktisch anzugehen.

Daher probierten verschiedene Klassen unterschiedliche Insekten-basierte Lebensmittel: So konnten Grillen mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, Mehlwürmer in Schokolade und Insekten-Proteinriegel verkostet werden. Die meisten Lernenden hat es viel Überwindung gekostet, sich diesen Snacks zu nähern. Fazit war jedoch, dass sie gar nicht so schlecht schmecken und man sich insbesondere in verarbeiteten Gerichten Insekten als zukünftige Fleischalternative durchaus vorstellen kann.

(obh)