Brandheiße Neuigkeiten für eine Flucht in eine energieautarke Zukunft

Bautechniker beim KALKSANDSTEIN-Bauseminar 2023

Unter dieser Überschrift lassen sich die beiden Vorträge des diesjährigen KALKSANDSTEIN-Bauseminars, das die Bautechniker der FH11 am 26.01.2023 in Duisburg besuchten, zusammenfassen.

Als ein wichtiger Baustein für die Umsetzung zukünftiger Projekte, sowohl im Neubau als auch im Bestand, wurden die „Anforderungen an Flucht- und Rettungswege“ mit den geltenden Rechtsgrundlagen erläutert. Aufgrund der praxisnahen bebilderten Anwendungsbeispiele, die nicht zur Nachahmung empfohlen waren, konnte dem Publikum fast angst und bange werden. Die örtlichen Fluchtwege mussten während der Veranstaltung zweifelslos nicht benutzt werden.

„Neue Wege im Umgang mit Energie“ sind in der Bauwirtschaft unumgänglich. Die Relevanz für unsere Zukunft ist unumstritten. Bleibt nur die Frage, wie die Aufmerksamkeit für dieses Thema in traditionellen Strukturen tagesaktuell bleibt und neue Inspiration gewonnen wird. Gelungen ist dies Prof. Leukefeld mit seinem Vortrag zweifelsfrei. Die Zugänglichkeit seines Plädoyers zur Enttechnisierung für günstiges Wohnen mit hoher Energieautarkie war nicht nur von der Vorstellungskraft des Publikums abhängig. Zahlreiche reale Projekte bezeugten nachvollziehbar und überzeugend, dass die Zukunft bereits begonnen hat.

Wir danken den Referenten Dipl.-Ing. Architekt Bernd Busemann und Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld für Ihre anregenden und inspirierenden Vorträge.

(sib)