Für den 29. Januar hatte das Ministerium für Schule und Bildung zu einem feierlichen Auftakt ins Haus der Technik in Essen eingeladen. Und Vertreterinnen und Vertreter aller 60 Talentschulen sowie der Schulträger waren der Einladung gefolgt. Darunter auch die Schulleitung des Hans-Sachs-Berufskollegs.

Schulministerin Yvonne Gebauer eröffnete den Fachtag am Morgen mit einem Grußwort.

Bis in den späten Nachmittag gab es dann ein vielseitiges Vortragsprogramm, aufgeteilt nach verschiedenen Schulformen und schulischen Profilen. Zu den Rednerinnen und Rednern gehörten Vertreter der universitären Bildungsforschung, bildungspolitischer Arbeitsstellen sowie der Industrie.

Ziel des Fachtags war es, vertiefende Informationen zu zentralen Aspekten des Schulversuchs ‚Talentschulen‘ zu geben und ein Forum zu schaffen, in dem sich alle Beteiligten austauschen und vernetzen können.

Diese Impulse können nun genutzt werden, um den Schulversuch an unserer Schule erfolgreich umzusetzen.

(sta)