60 Talentschulen gibt es in NRW. Eine davon ist ab sofort das Hans-Sachs-Berufskolleg.

Talentschule – was heißt das? Es handelt sich dabei um einen Schulversuch, den das Ministerium für Schule und Bildung NRW ins Leben gerufen hat. Alle nordrhein-westfälischen Schulen konnten sich bewerben; 60 von ihnen wurden schließlich durch eine Jury ausgewählt. Sie erhalten vom Land nun finanzielle Mittel, um zusätzliche Stellen zu schaffen und so ihr Bildungsangebot zu stärken. An unserer Schule werden die Stellen unter anderem zum Ausbau des Fachunterrichts verwendet sowie zur Erweiterung unseres Engagements in der individuellen Förderung, der Beratung und der Berufsorientierung. Die zusätzliche Ausstattung ermöglicht es dem HSBK, sein Schulprogramm noch konsequenter umzusetzen, und sie leistet einen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit in unserem Land. Wir danken den Kolleginnen und Kollegen, welche die erfolgreiche Bewerbung auf den Weg gebracht haben!