Fußballturnier am Hans-Sachs- Berufskolleg in Kooperation mit der IG Bau – Agrar und Umwelt Region Rheinland

Zum 21. Mal fand am 06.12.2019 in der Sporthalle Am Förderturm das ganztägige IG Bau Fußballturnier unter dem Motto „Fair Play – nicht nur im Sport“ statt.

7 Mannschaften aus dem Bereich der Bauausbildung sowie eine Internationale Förderklasse verglichen sich im Fußball. Gespielt wurde in 2 Gruppen, wobei die Schülerinnen und Schüler jeweils 12 Minuten ihr Können unter Beweis stellten. Im Halbfinale traten die Bautechnischen Assistenten gegen die Berufsfachschulklasse Gestaltung und die zwei Oberstufen der Isolierer gegeneinander an. Dabei sicherten sich die Isolierer-Klassen Platz zwei und drei. Sieger des Turniers wurden in einem spannenden und emotionalen Spiel die Mannschaft der Ober- und Mittelstufe der Bautechnischen Assistenten. Die Schülerinnen und Schüler der ersten beiden platzierten Mannschaften freuen sich nun auf einen Vormittag auf der Bowlingbahn, welchen die IG Bau sponsert.

Traditionell fand auch wieder das Spiel der Lehrer gegen eine Mannschaft der IG Bau statt. Dieses Jahr endete der Vergleich unentschieden, wobei die zahlreich erschienen Zuschauer frenetisch die Lehrer des Hans-Sachs-Berufskollegs anfeuerten.

Großen Anklang fand die Neuerung, dass die jeweiligen Spielstände direkt über eine App auf das eigene Handy geladen werden konnten um so jederzeit den aktuellen Verlauf des Turnieres zu verfolgen – dieser wurde auch in der Schule auf Monitoren aktuell angezeigt.

Die Kooperation mit der IG Bau wird weitergeführt werden und eine Verabredung für nächstes Jahr steht – wir freuen uns auf das 22. Turnier 2020 – nach dem Spiel ist ja immer auch vor dem Spiel.