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Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Verantwortlich: Dr. Thomas Stachel, Katharina Kemper

Allgemeine Hinweise zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine kompetente und zielorientierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kann unsere Schule bei der täglichen Arbeit unterstützen und einen wichtigen Beitrag zur Schul- und Qualitätsentwicklung leisten. Die Gründe für die Durchführung eines reflektierten und abgestimmten Vorgehens bei der Öffentlichkeitsarbeit sind vielseitig:

  • die aktive Förderung eines positiven Rufes unseres BKs

  • die Gewährleistung von Transparenz nach innen und nach außen

  • die Sichtbarmachung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Schulleitung

  • die zeitnahe Bekanntmachung von Terminen, Regelungen, Hinweisen und Aktivitäten

  • die Einbindung lokaler und regionaler Medien

  • die Gewinnung neuer Schülerinnen und Schüler

  • die Gewinnung von Kooperationspartnern

  • die Sicherung des Standortes

  • die Verankerung der Schule im öffentlichen Bewusstsein als aktive Teilhaberin und Mitgestalterin des städtischen Lebens


Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Hans-Sachs-Berufskolleg

Verantwortlich für den Gesamtprozess der Öffentlichkeitsarbeit am Hans-Sachs-Berufskolleg ist die Schulleitung. Diese hat ein Team, bestehend aus zwei Lehrkräften, mit der Umsetzung der Arbeit beauftragt. Das zweiköpfige ‚Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit‘ arbeitet mit allen schulischen Gremien und Mitgliedern der Schulgemeinschaft zusammen und ist verantwortlicher Ansprechpartner. Ideen, Anregungen und Erwartungen aller am Schulleben Beteiligter werden berücksichtigt und in die Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit mit einbezogen. Die Kommunikation nach innen und nach außen erfolgt über eine eigene E-Mail-Adresse des Teams Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (pressestelle@hsbkob.de). Die Schulleitung erhält alle ankommenden und ausgehenden E-Mails als Kopie und ist somit in den Kommunikationsprozess einbezogen.

Es ist zu unterscheiden zwischen den Instrumenten des gesamten Kollegiums und Instrumenten, von welchen allein das Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Gebrauch macht.

Das Gesamtkollegium ist regelmäßig an der Planung und Durchführung der folgenden Aktivitäten beteiligt, welche für die Öffentlichkeitsarbeit unserer Schule unmittelbar relevant sind:

  • Teilnahme an Schulwettbewerben (u.a. zu den Themen Sicherheit/Arbeitsschutz, gesunde Schule, Nachhaltigkeit, fachpraktische Wettbewerbe im Dualen System etc.)

  • Projekte mit außerschulischen Partnern (Theater Oberhausen, Coaches im Bereich Ausbildungs- und Berufswahl, Projektwochen mit Ausbildungsbetrieben, Betriebsbesichtigungen etc.)

  • Tage der offenen Tür, Anmeldungs- und Beratungstage, Informationsveranstaltungen

  • Abschlussveranstaltungen, Zeugnisverleihungen, Schulfeste

  • Unsere Schule als Gastgeberin für Fortbildungsveranstaltungen externer Partner, Begrüßung und Bewirtung internationaler Delegationen, Nutzung der schulischen Räumlichkeiten für Sport- und Kulturveranstaltungen, Workshops etc.

  • Gestaltung und Herstellung von Kommunikationsmedien als Informations- und Werbeträger (Flyer, Plakate, Ausstellungssysteme wie ‚Roll-Ups‘ und Beach Flags‘, Präsentationstafeln, Videos, PowerPoint-Präsentationen, Corporate Identity in der Geschäftsausstattung und in Unterrichtsmaterialien etc.)

Die Aufgaben des Teams Presse- und Öffentichkeitsarbeit beziehen sich demgegenüber auf die folgenden Handlungsfelder:

  • Erstellung von Pressemitteilungen

  • Unterhaltung und Pflege des Instagram-Kanals

  • Erstellung von Beiträgen für die Schulwebseite

  • Erstellung und Versendung von Einladungen an die lokalen Medien

Konzept

Konzept Presse/Öffentlichkeitsarbeit

Stichworte

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Socialmedia, Instagram, Schulkultur, Schulleben, Kommunikation, Kooperation und Vernetzung, Außenwirkung

Weiterentwicklung

1. Ziel: Möglichkeiten zur Evaluation der schulischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden erörtert und implementiert 


Verantwortlich:

Katharina Kemper, Kevin Pabst, Dr. Thomas Stachel

Maßnahmen zur Zielerreichung:

wiederkehrende Umfragen, grundsätzliche Abfragen im Rahmen von Anmelde- und Beratungstätigkeiten

Evaluation:

wiederkehrend

Termin:

Schuljahr 2022/23

Auswertung & Konsequenzen:

wiederkehrend

2. Ziel: Verstätigung des Instagram-Kanals bei den Schüler*innen


Verantwortlich:

Dr. Thomas Stachel, Katharina Kemper

Maßnahmen zur Zielerreichung:

  • Zu Beginn des Schuljahres in den neuen Klassen auf den Instagram-Account hinweisen
  • Erstellung von Plakaten
  • Kommunikation mit Klassenlehr*innen

Evaluation:

Abonnentenzahl des Instagram-Accounts

Termin:

fortlaufend

Auswertung & Konsequenzen:

Wiederkehrend

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