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Religionslehre

Verantwortlich: Pater Sloot

Bedeutung des Faches Religion am Hans-Sachs-Berufskolleg

Der Religionsunterricht am Hans-Sachs-Berufskolleg wird zugleich konfessionell erteilt wie auch überkonfessionell und interreligiös. Er spiegelt damit die gesellschaftliche Situation wieder, wie sie für das religiöse Miteinander im Ruhrgebiet vorzufinden ist. Der Religionslehrer bzw. die Religionslehrerin muss eindeutig konfessionell identifizierbar sein. Hingegen kann die Lerngruppe religiös heterogen sein. Diese Konstellation ermöglicht über die sachliche Information zu Themen des RU auch die personale Auseinandersetzung mit gelebter und erprobter Religiosität. Der Religionsunterricht am Berufskolleg ist wesentlicher Bestandteil des Ausbildungskonzeptes, das im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten einen ganzheitlichen, den ganzen Menschen in den Blick nehmenden Anspruch hat.

Stand der Fachkonferenzarbeit

Sach- und Fachkompetenz gehen einher mit Personal- und Sozialkompetenz. Neben den kognitiv-instrumentellen, moralisch-evaluativen und ästhetisch-expressiven rationalen Wirklichkeitszugängen, bietet der Religionsunterricht am Berufskolleg den Schülern einen weiteren unabdingbaren: den durch konstitutive Rationalität. Konstitutiv ist diese Rationalität, weil sie Grundkategorien und Deutungsmuster liefert, mit denen der Mensch über die Totalität von Wirklichkeit reflektieren und sich selbst mit dieser produktiv auseinandersetzen kann. Daher ist der Religionsunterricht substantieller und unersetzbarer Bestandteil beruflicher Bildung, die auf das Leben als verantwortungsbewusste, reife Persönlichkeit in komplexen gesellschaftlichen Strukturen vorbereitet.

Weiterentwicklung

Ziel: Perspektivische Weiterentwicklung des RU am Berufskolleg wird das Thema der
Konfessionalität und Interreligiosität anhand neuer Forschungsergebnisse reflektieren


Verantwortlich:

Fachkonferenz Religion

Maßnahmen zur Zielerreichung:

Evaluation:

Termin:

Auswertung & Konsequenzen:

Ziel: Konkretere Weiterentwicklungen sollen im Bereich von Alltagsritualen, die der Selbstfindung
und Selbstvergewisserung dienen, entwickelt werden.


Verantwortlich:

Fachkonferenz Religion

Maßnahmen zur Zielerreichung:

Evaluation:

Termin:

Auswertung & Konsequenzen:

Ziel: Insbesondere werden ein eigener „Raum der Stille” und Angebote von Meditation (z.B.
Atempausen) und Besinnung in den Blick genommen


Verantwortlich:

Fachkonferenz Religion

Maßnahmen zur Zielerreichung:

Evaluation:

Termin:

Auswertung & Konsequenzen: