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Philosophie/ Praktische Philosophie

Verantwortlich: Herr Dr. Stachel, StR

Allgemeine Hinweise zur Bedeutung der Fächer „Philosophie” und “Praktische Philosophie“ am Hans-Sachs-Berufskolleg

Allgemeines

In Nordrhein-Westfalen gibt es das Fach Philosophie in zwei Formen, einmal als ‚Praktische Philosophie‘ und einmal als ‚Philosophie‘.
Das Fach ‚Praktische Philosophie‘ hieß früher ‚Ethik‘ und richtet sich gemäß § 37 des Schulgesetzes an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen. Am HSBK wird das Fach für Schülerinnen und Schüler angeboten, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen und einen der folgenden vollzeitschulischen Bildungsgänge besuchen: die dreijährige Berufsfachschule oder die Fachoberschule 12.
In der gymnasialen Oberstufe heißt das Fach dagegen ‚Philosophie‘. Am Hans-Sachs-Berufskolleg wird es – als Pflichtfach – in den zwei Bildungsgängen angeboten, die zur Allgemeinen Hochschulreife führen: im Beruflichen Gymnasium und in der Fachoberschule 13.
Für die Fächer ‚Praktische Philosophie‘ und ‚Philosophie‘ gelten unterschiedliche Lehrpläne. Sie unterscheiden sich vor allem dadurch, dass in ersterem die Dimension des praktischen Handelns im Vordergrund steht. Letzteres Fach besitzt dagegen einen breiteren Fokus und nimmt auch Fragen der Erkenntnistheorie und der wissenschaftlichen Methodik in den Blick.

Aufgaben und Ziele des Faches

Der Kernlehrplan ‚Praktische Philosophie‘ beschreibt das Fach wie folgt:
Zentrales Anliegen des Faches ist es, zur Entwicklung von Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern beizutragen, die sie befähigen, die Wirklichkeit differenziert wahrzunehmen und sich systematisch mit Sinn- und Wertfragen auseinanderzusetzen, sie bei der Suche nach Antworten auf die Frage nach dem Sinn menschlicher Existenz anzuwenden und in einer demokratischen Gesellschaft selbstbestimmt, verantwortungsbewusst und tolerant zu leben. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln dazu Empathiefähigkeit und gelangen zu einem Wert- und Selbstbewusstsein, das verantwortliches Handeln begründet. Im Unterricht sollen durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Ideen, Wertvorstellungen und Normen Kriterien für deren Beurteilung erarbeitet und die eigene Reflexions- und Urteilsfähigkeit gefördert werden.

Das Fach ‚Philosophie‘ wird dagegen wie folgt beschrieben:
Die Aufgabe des Faches Philosophie besteht darin, zum Verstehen der Wirklichkeit als ganzer in ihren vielfältigen Dimensionen beizutragen und dabei die Möglichkeiten und Grenzen des menschlichen Erkenntnisvermögens zu bedenken. Das Fach vermittelt außerdem Einsicht in die normativen Grundlagen menschlichen Handelns. So kann der Philosophieunterricht im Sinne einer aufklärerischen Vernunftkultur zu einem besseren Selbstverstehen, zu gegenseitigem Verständnis und zu Toleranz gegenüber anderen Weltverständnissen und Menschenbildern beitragen. Das Fach eröffnet zudem die Möglichkeit, fachspezifische Kenntnisse in interdisziplinären Zusammenhängen zu reflektieren, und trägt bei zur Orientierung in individuellen und gesellschaftlichen Entscheidungssituationen.

Berufswelt, Arbeit, Wissenschaft und Technik

Das Hans-Sachs-Berufskolleg ist ein technisches Berufskolleg im Herzen des Ruhrgebiets. Die Reflexion über Technologie und Wissenschaft, Beruf und Arbeitswelt besitzt deshalb im Philosophieunterricht an unserer Schule einen besonderen Stellenwert.