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Politik/Gesellschaftslehre & Wirtschaftslehre

Verantwortlich: Frau Rappolt, StRin; Herr Müller, StR

Allgemeine Hinweise zu den Fächern

Die Unterrichtsfächer Politik und Gesellschaftslehre sowie Wirtschaftslehre werden in allen Bildungsgängen aller Schulformen des Hans-Sachs-Berufskollegs angeboten.
Entsprechend dem Erziehungs- und Bildungsauftrag der jeweiligen Schulform resp. den Anforderungen des jeweiligen Berufes zielen die Lehrpläne und entsprechenden didaktischen Jahresplanungen dieser Fächer auf die Entwicklung einer gefestigten Handlungskompetenz in politisch und ökonomisch beeinflussten und verfassten Lebenswelten einer komplexen Gesellschaftsstruktur. Problemfelder wie die Sicherung und Weiterentwicklung der Demokratie, ökonomische und ökologische Herausforderungen in Zeiten von Institutionalisierung und Globalisierung, Identitätsentwürfe und Lebensgestaltung in einer dynamischen Gesellschaft oder auch die Durchdringung ökonomischer Handlungsfelder aus Sicht der verschiedenen Marktteilnehmer sind Kernstücke unterrichtlichen Angebotes, deren gesellschaftliche Relevanz evident ist.

Die unterrichtlichen Angebote stehen in einem engen Bezug zu verschiedenen Veranstaltungen des Hans-Sachs-Forums, beispielhaft seien die Veranstaltungen gegen Extremismus und Rassismus genannt oder die Informationswoche der Gewerkschaften IG Bauen-Agrar-Umwelt und IG Metall im Hans-Sachs-Berufskolleg.

Geschuldet einer unterrichtsspezifischen Personalunterdeckung können die ausgewiesenen Fächer quantitativ nicht ausreichend gemäß ihrer Bedeutung und den ausbildungseigenen Vorgaben unterrichtet werden.

Stand der Fachkonferenzarbeit

Förderkonzepte

Besonderes Augenmerk gilt der individuellen Förderung und Beratung insbesondere bei nicht ausreichenden Leistungen. Neben der Durchführung von verschiedenen Diagnosetests sowie den darauf abgestimmten Beratungsgesprächen wird zusätzliches Übungsmaterial von den Fachlehrkräften zur Verfügung gestellt.

Weiterentwicklung

Aufgrund der Vielseitigkeit der Bildungsgänge und des damit verbundenen Unterrichtsangebots verläuft die Entwicklung der Bildungsarbeit in den verschiedenen Bildungsgängen entsprechend der Erfordernisse der unterschiedlichen beruflichen Richtungen sowie des Anspruchsniveaus der jeweiligen Schulform. Der Unterricht wird unter Berücksichtigung dieser Erfordernisse und der verschiedenen Bedürfnisse der sehr heterogenen Schülerschaft kontinuierlich weiterentwickelt.

Fortbildungen

Die Fachlehrkräfte nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um pädagogisch und fachdidaktisch auf dem neuesten Stand zu sein.

Weiterentwicklung

1. Ziel: Einbettung digitaler Schlüsselkompetenzen in die didaktischen Jahresplanungen


Verantwortlich:

Frau Rappolt, Fachkonferenz Politik/GMG; Herr Mülller, Fachkonferenz Wirtschaft

Maßnahmen zur Zielerreichung:

Pädagogische Tage sowie regelmäßige Fachkonferenzen

Evaluation:

Termin:

Dezember 2022

Auswertung & Konsequenzen:

Weitere Dokumente